Fastenwoche mit Wandern, Vorträgen und Yoga

Was ist Fasten?

Fasten bedeutet übersetzt u.a. aus dem Altdeutschen fest-halten, beobachten, bewachen und wird dadurch folgendermaßen interpretiert: An den Geboten der Enthaltsamkeit festhalten. Es ist ein Gebot, kein Verbot! Man wählt freiwillig diese Art der Besinnung. Fasten ist ein Weg zur Ganzheit, zur Selbstheilung, zur Auszeit. Fasten ist der ganzheitlichen Medizin und der Salutogenese zugeordnet, trägt also zur Entwicklung der Gesundheit bei. Fasten kann für den einzelnen ganz viel und auch ganz unterschiedlich sein und wahrgenommen werden. Was Fasten nicht ist: Fasten ist keine Ernährungsumstellung und ist auch kein Abnehmprogramm!


Warum fasten?

Die Motivation, warum jemand fastet, kann individuell variieren. Für den einen ist es eine religiöse Handlung, für den anderen eine gesundheitliche. Hier in der Brunnenmühle bieten wir die Fastenkuren hauptsächlich für gesunde Menschen an. Um zum Beispiel die Selbstheilungskräfte ganzheitlich zu aktivieren oder um Altes loszulassen und das Jetzt geschehen zu lassen. Gerade in Verbindung mit der Natur und mit Yoga ist Fasten sehr effektiv. Ich persönlich habe mit dem Fasten angefangen, um mich auf eine Ernährungsumstellung vorzubereiten. Ich wollte einen Punkt erreichen, an dem mir bewusst wird, wie und wann verlangt mein Körper nach Nahrung und wie komme ich zu meinem gesunden Nahrungsbedürfnis zurück. Das hat sehr gut funktioniert. Gleichzeitig übernimmt man Eigenverantwortung und bekommt Impulse zur Besinnung. Vielleicht entwickelst du auch langfristig deinen "inneren" Arzt, deine innere Weisheit, durch's Fasten.


Welche Wirkung hat Fasten?

Die Wirkung von Fasten reicht von Entschlackung, Entstauung und Entfettung bis über Schmerzfreiheit, Spannungsfreiheit und Gelöstheit zur inneren Ruhe und Gelassenheit und inneren Frieden. Unsere Haut regeneriert sich sowie auch der ganze Organismus, was dazu führt, dass wir uns leichter von Süchten befreien können. Unsere Ausstrahlung wird klarer und entspannter. Altersvorgänge verlangsamen sich. Insgesamt haben wir mehr Lebensenergie und Vitalität.


Welche Fastenart?

Es gibt unterschiedliche Fastenarten. Welche die sinnvollste Art ist, muss von jedem individuell berurteilt werden. Wir bei Anima Mundi bevorzugen das Fasten nach Buchinger Art. Auf Anfrage führen wir auch ayurvedische Fastenkuren durch, haben aber die Erfahrung gemacht, dass es für die meisten Menschen leichter ist, gar keine feste Nahrung zu sich zu nehmen als einmal am Tag feste Nahrung. Wir halten uns an die 3 Regeln der Einfachheit beim Fasten: Trinken - Stuhlgang - Bewegung und Bewusstheit.


Geht Fasten für Anfänger?

In einer kleinen Gruppe von min. 4 bis max. 10 Teilnehmern begleite und unterstütze ich dich beim Fasten. Bei der Einführung am ersten Abend informiere ich über das Fasten allgemein und über den Fastenablauf, so dass sich auch Neulinge gut aufgehoben fühlen . Außerdem gehe ich auch auf eventuelle Nebenwirkungen ein und wie wir sie beheben können, falls sie auftauchen. Ein freundlicher Umgang im Haus ist mir sehr wichtig und macht das Miteinander leichter. Es kann schon mal vorkommen, dass der ein oder andere während dem Fasten schlechte Laune hat oder mal einen Durchhänger hat. Ausschlaggebend für das Durchhalten ist das Wollen, also die eigene Motivation.


Ablauf Fastentag:

ab 8:00 Uhr: Tee steht den ganzen Tag über in der Küche bereit
9:00 - 10:30 Uhr: Yogastunde
10:30 - 12:00 Uhr: Yoga & Sauna, Ruhe, Lesen, Gartenarbeit, Möglichkeit zur Gesprächssitzung
ab 12 Uhr: Stärkende Säfte stehen bereit
12:00 - 15:00 Uhr: Wanderung durch die Wetterau
15:00 - 17:00 Uhr: Sauna, Ruhe, Lesen, Gartenarbeit, Möglichkeit zur Gesprächssitzung
17:00 - 18:30 Uhr: Yogastunde
18:30 - 19:30 Uhr: Fastensuppe
19:30 - 20:30 Uhr: Themen-Vortrag

Weitere Details

Wann sind die nächsten Fastenwochen?
12. - 18. Februar
26. März - 01. April

Ich freue mich, dich bald auf deinem Gesundheitsweg begleiten zu dürfen!

Melde dich hier gleich an